UHRBLÄTTER

Uhrblätter der Wilhelmsburger Steingut-Fabrik
1900 bis 1955

Inhalt

Die vorliegende Publikation dokumentiert die umfangreiche Uhrblatt-Produktion der Wilhelmsburger Steingut-Fabrik in der Zeit von 1900 bis 1955. Spannend erzählt, befasst sie sich auch mit der Geschichte vieler Uhrblatt-Abnehmerfirmen. In dieser Art und Weise zum ersten Mal zusammengefasst und aufgearbeitet, beschreibt dieser Band auf 312 Seiten detailliert und mit über 1000 Abbildungen versehen, diesen umfangreichen Wilhelmsburger-Produktionszweig.

Uhrblätter für Küchenuhren wurden an eigenständige Fabriken auf dem Gebiet der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und der späteren Republik Österreich geliefert, hauptsächlich aber an inländische Filial- oder Montagebetriebe deutscher Uhrenfabriken. Neben Junghans, Gustav Becker, Kienzle, Mauthe, Iselin & Co und der HAU (Hamburg Amerikanische-Uhrenfabrik), bezogen die heimischen Unternehmen Andres & Dworsky, Mühlhauser und Pollmann Uhrblätter von Wilhelmsburg. Zu Uhrblatt-Abnehmern aus Wilhelmsburg zählten aber auch Versandhäuser, Großhändler und Wirtschaftsverbände.

Verschiedene "Anhang"-Kapitel erklären die Zuordnung, die Dekor- und Formfindung und die zeitliche Einordnung von Uhrblättern. Weiters werden darin die Wilhelmsburger Marken auf Uhrblättern, die Marken der Uhrblattabnehmer und chronologische Darstellungsänderungen am Beispiel der Junghans-Marke beschrieben.

450 Uhrblätter in zwei Uhrblattverzeichnissen (1900 - 1935 und 1936 - 1955) sind, nach Formen systematisch geordnet, beschrieben und abgebildet, einfach auffindbar in Bild und Text dargestellt. Aufgrund der vorhandenen Formenvielfalt bietet diese Art der Präsentation eine bequeme Such- und Zuordnungsmöglichkeit.

1. Auflage 2013, gebunden

Format 20,7 x 28 cm. 312 Seiten mit 1057 Abbildungen, davon 467 in Farbe

Preis: 69,- Euro (inkl. Nachnahme-Versand innerhalb Österreichs)

Bestellung -->

  • Auszug Kapitel Junghans Wien
  • Küchenuhr mit Spritzdekor
  • Auszug Kapitel Kienzle in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie
  • Auszug Kapitel Mauthe
  • Auszug Kapitel Zuordnung der Uhrblätter
  • Auszug Uhrblattverzeichnis
  • Auszug Uhrblattverzeichnis
 

<-- Zurück zu UHRBLÄTTER / KÜCHENUHREN